Perspektiv-Wechsel auf Weihnachten mit Corona! ~ ein Feld der DANKBARKEIT als Gegenpol zum Feld der Angst

Dieses Weihnachten mit Corona ist insofern eine „Chance“, um uns einmal klar zu machen, was wir alles haben, was uns gegeben, was uns geschenkt ist ❣️ denn wenn wir in die globale Welt schauen, können wir erkennen, dass es weltweit Menschen gibt, die in Zeiten leben, ohne warmes fließendes Wasser aus dem Hahn, die müssen sich mit 200 anderen EINE Toilette teilen und denen fehlt, was wir hier „haben“!!

Es tut gut und ist auch sinnvoll für die Gesundheit, den eigenen Fokus zu verändern – nämlich von dem weg, was in der Vergangenheit „normal“ war und fort vom eigenen „Mangel“-Gefühl daran! –

besser den Fokus darauf zu legen, wie reich wir hier sind und dass wir und unsere Angehörigen und Freunde gesund sind und zu erkennen, dass es in der Welt Millionen Menschen gibt, die in Zelten leben müssen, abgeschnitten von dem, was wir hier vor oder auch während C-Virus als soo „normal“ empfanden, es aber ohne Achtung und ohne Wertschätzung einzig genommen haben, nämlich „konsumiert“!

Im Podcast unten gehe ich auch aufs Weltgeschehen mit steigendem Rechts-Extremismus ein, aber auch auf die Situation von Obdachlosen jetzt, wo alle Geschäfte geschlossen sind und sie dadurch Übernachtungs-Möglichkeiten beraubt sind, wo sie zuvor noch ein winziges bisschen geschützt waren vor der Eiseskälte sowie auch auf Hilfs-Möglichkeiten für Leute mit sehr wenig Geld. Ich gebe viel Denkanstoß, um die Situation von verschiedenen Perspektiven aus betrAchten zu können. Ein wenig erzähle ich auch davon, dass ich vielen Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leb(t)en, helfen konnte und davon, dass ich selbst viele Situationen, z.B. mit jahrzehntelanger schwerer Krankheit und sehr wenig Geld auch selbst kenne.

Es gibt viele, die einzig aus dem Mangel schauen dessen, was ihnen an Reise-Freiheit geraubt sei oder daran sich echauffieren, wie arm sie sind, dass sie gezwungen würden, Mundschutz tragen zu müssen

ohne dabei sehen zu können, dass es Kinder und Erwachsene gibt, die aufgrund von Leukämie oder Krebs oder anderer chronischer Erkrankungen all das NICHT machen können und dürfen, was die anderen jederzeit einfach machen, ohne überhaupt zu realisieren, dass das Thema C-Virus Tausende mehr Perspektiven braucht, um das im großen Gesamt-Kontext erfassen zu können!

Jeder schaut einzig aus der jeweils „eigenen Perspektive!
Mit den eigenen Prägungen und den eigenen Wertvorstellungen.
Es gibt aber sooo viel mehr als diese eine!

Wenn man also aus einem größeren Gesamt blickt, kann man erkennen, wie VIEL wir „haben“, welche Freiheit uns gegeben ist, jederzeit die Heizung andrehen zu können und jederzeit duschen und baden zu können!

Wo es auf der Welt Kinder und Erwachsene gibt, denen sogar EIN Liter Wasser am Tag FEHLT bzw. die von all dem abgeschnitten sind und waren, was hier noch vor Corona und während als sogenannte „Normalität“ ohne jegliche Werschätzung einfach als „selbstverständlich“ genommen wurde!

Darin eine NEUE Perspektive einzunehmen, ist wertvoll auch für die Gesundheit!

Denn wer die Aufmerksamkeit ständig auf dem hat, was ihm alles genommen ist und ständig im Mangel festhängt, der wird krank und depressiv daran!

Als Gegengewicht dazu ist es lebenswichtig, sich all dessen bewusst zu werden, wofür man DANKBAR sein kann und sollte! Diese Dankbarkeit ist wertvoll und gibt Veränderung in das Kollektiv! Es ändert die Möglichkeiten, es ändert die „Energie“!

Es ändert die Wertschätzung und Achtung für den eigenen Weg und daraus resultierend die Achtung und Wertschätzung für andere Menschen und deren Werden und Sein in dieser unserer Welt ❣️

die aus sooo viel mehr besteht als Geld zu „haben“ und fähig zu Konsum zu sein!!

Es geht darum, offenen Herzens zu SEIN und dankbar dafür, z. B. den Lebensstandard erarbeitet zu haben und dass man selbst und die Kinder und Freunde, Angehörigen gesund sind

und dass alle am Leben sind und verschont von Flucht, verschont von Gewalt, Hass und Krieg!!

Es geht um die Wärme der Liebe im Herzen ❣️
Dies ist die WAHRE Kraft und Botschaft von Weihnachten!

????￯ᄌマ? 

Herzliche Grüße
© WaldSeele.net ~ alle Rechte vorbehalten!

ausführlicher SPRECHE ich im podcast unten drunter!

.

dieser Beitrag in ENGLISH

???? ?

 

 

© Titelbild: Modifikation durch WaldSeele
aus zwei Bildern von pixabay und meinem Text
(Bilder von Jill Wellington und von Pexels)

1 Kommentar

magst Du etwas dazu sagen? wie sind DEINE Erfahrungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s