Frischer Wind und Änderung der Perspektiven – schamanische Beratung im Alltag

ich mache oft schamanische Beratung im Alltag. Auf einer Trauerfeier letztens habe ich im wahrsten Sinne „frischen Wind“ hinein gebracht. Ich konnte einer alten Dame (ca. 85) helfen, ihre Perspektive zu ändern. Sie war erst etwas abweisend, aber als sie hörte, wie ich zu anderen über meine eigenen Lebenserfahrungen mit Schmerz und Verlust und dem Finden meines konstruktiven Umgangs damit erzählte, öffnete sie sich. Sie begann zu erzählen von der Flucht aus Oberschlesien an der Hand der Mutter und erschütternden Beobachtungen, die sie damals als Kind gemacht hatte. Beim Erzählen bemerkte ich, dass all diese Trauer darüber, aber auch Angst in ihr stecken geblieben war. Sie sagte, bei den Berichten über die Ukraine stiegen innere Bilder in ihr hoch, weshalb sie es ablehne, dies zu sehen. Ich sagte ihr, auch ich LESE die Nachrichten, denn diese Bilder/Filme gehen direkt ins Unterbewusstsein und verursachen dort Trigger auf unerlöste Erlebnisse. Sie erzählte auch, dass sie viele Angehörige und ihren Mann verloren hatte. Ich merkte ihr an, wie sie mit dem vollen Fokus auf dieses Leid selbst im Leiden steckte, sie war zynisch und die Trauer saß wie eine zu enge Haut um sie herum.

Als ich ihr erzählte, dass Kinder auf einer anderen Bewusstseins-Ebene als Erwachsene leben und erleben, hörte sie aufmerksam zu. Als sie hörte, dass ich von meiner Psychotherapie (2004-2008) sprach, fing auch sie an, davon zu berichten. Die damalige Therapeutin hatte sie aufgefordert, alles Erlittene seit 1939 aufzuschreiben, was sie auch tat, doch bei der 10. Seite konnte sie einzig nur noch weinen, weshalb sie aufhörte und es auch nie wieder versuchte, davon zu sprechen oder aufzuschreiben.

Dann war ich da :)
Ich fragte sie, „wann haben Sie sich zuletzt an die schönen Erlebnisse erinnert?“ Sie sagte, da gab es „wenig“, zu wenig. Ich antwortete: „aber an diese wenigen kann man sich erinnern und wenn man dies öfters tut, dann werden diese „mehr“ und das verändert das eigene Empfinden und damit das Leben und damit das Umfeld“. Da erschien ein großes Lächeln auf ihrem Gesicht und ihre gesamte Ausstrahlung war plötzlich wie die eines Kindes 😍💗 DAS wolle sie tun! sich an das SCHÖNE erinnern 😊
so konnte ich ihr helfen durch mein Zuhören in ungeteilter Aufmerksamkeit und mit Interesse an den Lebenswegen anderer mir fremder Menschen. Solche Dinge erlebe ich oft – auch früher schon.

Der Mensch, der beerdigt wurde, war mein erster Freund, mit dem ich von 1983-1993 zusammen war – ich war damals 15, er 17.
Da ich zum Tode seines Bruders im August letzten Jahres einen fünfseitigen Kondolenz-Brief geschrieben hatte, wurde ich zur Trauerfeier eingeladen. Damals im Brief hatte ich hervor gehoben, dass ich ebenso meinen Bruder beerdigen musste (2010), welch Schmerz dies hervor gebracht hat und wie ich lernte, damit umzugehen. Ich schrieb auch, dass ich Baum-Schamanin bin und oft Trauerbegleitung mach(t)e und von meinem Werden mit schwerer Krankheit. Ich freue mich SEHR, dass dies soo wertgeschätzt wurde, dass ich diesmal eingeladen wurde. Anschließend gab es ein gemeinsames Speisen im Restaurant und gemeinsames Erinnern, wozu ich auch eingeladen wurde.
Ich fand berührend, welches Feld der LIEBE dort zu spüren war ❣️

Ich wurde auch gefragt, warum ich denn nie wieder Kontakt aufgenommen hätte, wenn ich doch in der gleichen Stadt wohne?
Da erzählte ich, dass ich dies in 2003 getan habe, als ich seinen Vater zu dessen Geburtstag anrief, um ihm zu erzählen, dass ich mich mit einem Textverarbeitungs-Büro für medizinische und wissenschaftliche Texte selbstständig gemacht hatte. Der Vater war Chefarzt eines Krankenhauses und freute sich sehr, denn er hatte damals mitbekommen, was ich als Ausbildung gemacht hatte und wir hatten uns manchmal über medizinische Themen unterhalten.

So bekam ich dann die Telefonnummer meines früheren Freundes, doch er blieb stumm am Telefon. Ich hatte Verständnis dafür, denn ich hatte ihn verlassen damals in 1993. So wünschte ich ihm alles Liebe und dass er glücklich sei! und legte auf.
So habe ich respektiert, dass er keinen Kontakt wollte!

Leider ist er SEHR SCHWER erkrankt mehrfach in seinem Leben und die letzten drei Jahre, wo er oft im Krankenhaus war und von seiner Mutter und einem Freund gepflegt wurde.

Sie erzählten mir an der Trauerfeier, dass er sehr zurück gezogen gelebt habe und kaum Freunde hatte.

Ich erzählte ihnen, dass auch ich die letzten 28 Jahre sehr krank war und ebenso wie ein Solitär, ein Einzel-Baum, im Leben stand und mit Verlust, Verzicht und Krankheit alleine umzugehen hatte. Dass ich dabei aber auch andere Erkenntnisse gefunden hatte/habe und dabei zu der Medizin-Frau geworden bin, die ich heute bin!

Für seine Mutter hatte ich ein Gläschen mit getrockneten Rosenblüten von meinem Balkon mit gebracht mit einem kleinen Brief, daran zu schnuppern, was bei Trauer hilft. Sie hat sich sehr gefreut und sagte mir am Ende des Speisens, dass sie erst gar nicht wusste, wer ich sei , sondern mich erst gegen Ende des Treffens erkannt hatte.

Mit der Nichte meines damaligen Freundes und deren Mann habe ich mich sehr gut unterhalten über Hirnwellen, über Trance, über Tierboten/ animal messengers und was sie uns sagen wollen.

Natürlich habe ich auch über meine Erinnerungen mit meinem damaligen Freund erzählt, Reisen, die wir zusammen machten und anderes mehr. Der Mann der Nichte wies mich darauf hin, dass über dem Gelände des Restaurants zwei Bussarde kreisen. Ich erzählte ihnen dann, dass dies noch mehr bedeuten kann als das, was sie meinten, nämlich dass diese „jagen“.

Diese beiden Bussarde jedoch zeigten BALANCE, vollkommene Balance, denn sie ließen sich auf der Thermik TRAGEN und waren im vollkommenen Einklang miteinander 💗 sie zeigen uns, dass wir von hoch oben den Gesamtkontext sehen können und darin das Detail ❣️🦅

das war ihnen neu, dass Tiere uns auf solche Weise helfen können zu sehen, zu verstehen, auch uns zu bestärken!

so erzählte ich ein weiteres Erlebnis von mir, als ich mal mit dem Auto fuhr und ein Bussard so vor meine Windschutzscheibe flog, dass ich stark bremsen musste – ich fuhr auf eine Überführung über eine Autobahn zu und konnte nicht sehen, was sich dahinter verbarg. Wäre ich schneller gefahren, wäre ich in den Unfall hinter der Überführung hinein geprallt und selbst verletzt worden.
So hat mir der Bussard geholfen, dass ich unversehrt blieb und lebendig 💝🦅 Danke Bussard!

Ich wurde außerdem mutig genannt und mir wurde für meine offene Art gedankt, wie ich über selbst erlittenes Leid erzählte, über mein Psychologie-Studium in Eigenregie die letzten 28 Jahre und über den selbst gefundenen Ansatz, Schmerz, Leid und Trauer zu überwinden und dabei zu werden, wer ich bin.

Meine Anwesenheit hat die Trauer aufgebrochen. Es gab Gespräche und durch meine Weise darüber offen zu berichten, wurde erkannt, dass es ohne Makel ist, von sich und den eigenen Gefühlen zu sprechen – sondern dass es WICHTIG ist, von sich selbst und dem zu erzählen, wie es einem geht – denn nur so werden wir SICHTBAR mit dem, wer wir sind 💖 und diese Offenheit VERBINDET im Herzen! – und daran entsteht KOMMUNIkation – Gemeinschaft – und NEUE Perspektiven auf alte Verletzungen 🍀🌱🌱🌱🌱🌱🌸🌸🌸🌸

Mit der Nichte und ihrem Mann bin ich drauf gekommen, ein Buch über meinen damaligen Freund zu schreiben mit all den schönen Erinnerungen, die wir teilten. Die Haupt-Frage an der Trauerfeier war, ob ich mich denn all die Jahre „mal“ an ihn erinnert hätte.
Jaa, natürlich – denn ich LEBE mit Gegenständen, die ich von ihm geschenkt bekam oder die ich mit ihm zusammen z.b. auf unserer Schweden-Reise damals gekauft hatte – Butterdose :) Klamotten, die ich noch habe, Einrichtungs-Gegenstände, aber auch an ihn persönlich und wie er war!
Natürlich hab ich auch andere Gegenstände, Möbel, Klamotten, die aus einem anderen Bezug mit anderen Menschen stammen!

Ich mag ja analog 😊 und finde sehr schade, wie alles so digitalisiert wird und die ganzen „Erinnerungen an früher“ irgendwie „abgetan werden“, als seien sie irrelevant!
Ich habe VIELE Möbel mit jahrzehntelanger Geschichte, die ältesten sind Nussbaum-Schränke meiner Eltern von 1947 = 75 Jahre alt.
Auf meinem Sofa saß ich schon mit 5 mit meinem Vater 🥰☺️ (Jahrgang 1908).

ich stehe also „IM BEZUG“ zu diesen! – was bei vielen Leuten ganz anders ist. Viele richten sich nach dem sogenannten „Trend“ ein und sind ohne jeglichen Bezug zu Kleidung und Möbeln, aber auch ohne Bezug zu Erlebtem. Das ist traurig und erzeugt Un-Lebendigkeit in deren Leben – was sie noch nicht einmal bemerken. Es erzeugt Seelenteil-Verlust!

Dieser Verlust von BEZUG ist etwas Schwer-Wiegendes. Denn es spricht auch vom Verlust des BEZUG zu unserer Mutter Erde und Mutter Wasser. Wer im Bezug ist zum LEBEN, zur Mutter Erde und Mutter Wasser, der ist auch in der Lage, das beschützen zu wollen, was er/sie liebt und das konkret zu beschützen, was das LEBEN IST – nämlich eben aus diesem BEZUG heraus, damit „IN BEZUG“ zu SEIN. Ich danke allen, die bereits im Bezug sind und verstehen, was es bedeutet „IM BEZUG“ zu sein! – im Bezug zum „liebenden Göttlichen Bewusstsein“ = Creator = Großer Geist = Spirit = LEBEN!

Wir sind im WANDEL von „Besitz“ zu BEZUG 💞🌿
vom offenen Herz zum offenen Herz!

🌿 der Wandel ist vom „Haben“ zum SEIN
🌿 vom Masken-Tragen zur SEELISCHEN OFFENHEIT
🌿 vom Zurückhalten der eigenen Gefühle zum Sich-Mitteilen
🌿 vom „Funktionieren“ nach dem Maß anderer zur FREIEN ENTFALTUNG Deiner SEELE
🌿 vom Inszenieren zur Authentizität
🌿 vom Vegetieren zum LEBEN
🌿 vom Schmerz in die FREIHEIT
🌿 vom dunklen Verlies in das LICHT der Lebendigkeit

Denk dran, auch die Blumen-SAMEN müssen erst eine Zeitlang in der dunklen Mutter Erde ruhen, bevor sie AUFSTEIGEN. Sie sind ja schon LEBEN, das aber auch bestimmte Voraussetzungen braucht, um keimen zu können & zu wollen.

Wir als Menschen können selbst an diesen Voraussetzungen und Umständen unseres Hier-Seins etwas dahin gehend verändern, dass es sich richtig/er anfühlt ~ und wenn es auch oftmals sehr widrig ist, können WIR SELBST durch eine Veränderung unserer eigenen Betrachtung auf Erlebtes diese Umstände VERÄNDERN ~ dies durch die KRAFT unseres Bewusstseins!

und auch wenn wir VIEL Leid, Verzicht, Verlust, Armut und Krankheit lange/ jahrzehntelang erlebt haben, sind wir trotzdem hier, um EIGENE WEGE mit diesen Erlebnissen zu finden!

Mir fällt auf, dass insbesondere diese Menschen, die massiv schwierige Lebenswege auferlegt bekommen haben, und die oftmals alleine unter vielen sehr rationalen und sogenannt „normalen“ Personen zu leben haben, dort wo sie wohnen, dass diese oftmals SEHR GROßES POTENTIAL tragen, Medizin-Leute zu sein/ zu werden an ihren Lebenswegen

und so will ich Euch mitgeben:

Bitte bleibt dran und wisset, Ihr seid gut und richtig, wie Ihr seid!
Auch wenn es Leute um Euch herum gibt, die Euch negieren, die Euch lieber „normal“ hätten, so wie SIE finden, was deren „normal“ ist! Geht Euren UREIGENEN/ UNIQUE Weg und sorgt gut und empfindsam für EUCH SELBST ❣️
Wisse, Du bist gut und richtig, wie Du bist!

Suche Dir auch Hilfe.
wisse, dass Du mutig bist!
denn DU hast Dich entschieden, in diese Zeit geboren zu werden, um zu SEIN, als wer Du gemeint bist! ❣️ und dafür „müssen“ wir manchmal durch diese schweren Leben gehen – wie ich selbst vor kurzem erkannte – aus der Sicht von heute ergibt das wirklich alles seinen Sinn – denn allein durch DIESE Erlebnisse fand ich das Interesse, mich mit Psychologie, transpersonaler Psychologie zu beschäftigen, mit Hirnforschung und Schamanismus, und mit vielem anderen mehr, um zu werden, wer ich heute BIN und zu LEUCHTEN in MEINEM persönlichen SEIN ~ 🌿

wenn Du über Dich und Deine Gefühle und Meinungen schweigst, woher sollen andere wissen, was mit Dir ist. Und oftmals hilft genau dieses KONKRET, das Leben zu verändern. Wenn Du endlich beginnst, von Dir und Deinen Wahrnehmungen und Deinem Wissen und Deinen Erkenntnissen zu sprechen. Höre auf, Dich zu verstecken! Du bist gut und richtig, wie Du bist! Nutze Dein Potential, noch mehr zu dem Menschen zu werden, als die/der Du gemeint bist :)

LIEBE Dich noch mehr für das, wie Du jetzt bist und für das, was Du alles schon geschafft hast in Deinem Leben!

Anerkenne, wer Du BIST und anerkenne, schätze DICH SELBST für das, was Du an Talenten, Fähigkeiten und Stärken trägst 💝

Erkenne noch mehr, wer Du bist und welche Geschenke Du für die Welt bei Dir trägst und schenken kannst 🍎
Werde Dir DEINES WERTES bewusst und erkenne, dass dies DEINE UREIGENE/ UNIQUE GABE ist – zu SEIN 🥰

aus DEINEM HERZEN zu SEIN
Komme aus Dir heraus und LEUCHTE & teile Dein offenes SEIN mit anderen – für Dich & für diese unsere wunderschöne Welt 🤗🙏🌱🍀🌳🌸🌈💝

Herzlich liebe Grüße ~ Baum-Schamanin WaldSeele HerzSeele ErdenKlang ~ tree shaman ForestSoul HeartPower EarthPower 🌳

Langsam leben, Herz offen, Sinnes-Schulung, Konsum-Verzicht,
Universelle Liebe, Selbst-heilung, zart und kraftvoll zugleich
🌳🌱🌿🌸🌈💦☀️

photo text ->
>in the center of our everlasting being we are whole<

Willkommen auf meiner Webseite/Blog: WaldSeele.net
more about: ForestSoul.WaldSeele.net
Photo & Text, Layout: ©️ WaldSeele.net ~ all rights reserved! ~ alle Rechte vorbehalten!

wie sind DEINE Erfahrungen? bitte erzähle von Dir :)