Bäume beschützen und das Potential von begrünten Balkonen

Der alte Kirschbaum im Nachbar-Grundstück wurde NICHT gefällt, weil ich mich bei den Handwerkern für ihn eingesetzt habe. Unser Nachbar-Haus nebenan wurde vor 7 Jahren umgebaut, dort war ein schöner eingewachsener alter Garten, der aber leider zerstört wurde.

Da die Leute wenig kundig waren, kam ich mit meiner Aussage, dass man bei der Stadt fragen müsse, wenn man einen so großen Baum fällen wolle, gerade recht. Sie scheuten sich, dies zu tun, war ihnen zu viel Aufwand. Klasse für den Baum 💗🌳 er steht noch und wir (der Baum und ich) haben eine sehr gute Verbindung!

Damals waren die Leute hier, wo ich wohne und im Umfeld, sehr gegen diesen Baum eingestellt, aber ich freue mich, dass ich mit meiner Für-Sprache für den Baum helfen konnte, dass er leben blieb und lebt!

Langsam bildet sich auch wieder ein „kleiner Garten“ um ihn rum – Salat und Gemüse in Hochbeeten an seinem Fuß, Vogelbrut-Kasten im dichten Efeu an seinem Stamm, in dem im Frühjahr gebrütet wird, beobachte ich von meinem Balkon aus, Rasenfläche an seinen Füßen. Da das Gras noch jung ist, wird regelmäßig gewässert, was dem Baum natürlich sehr zugute kommt ~ da bin ich so froh! 🥰😍 denn ich hab ihn von Herzen lieb!

Im alten Haus von 1904 wohnen neue Mieter und alle haben ihre Balkone schön bewachsen, was natürlich auch ästhetisch ansprechend ist und zur SAUERSTOFF-Bildung beiträgt.

Mein Balkon ist echt klein (2,50 m x 0,9 m), aber dieses Jahr besonders üppig. Ich hab Salat im Balkonkasten, jetzt schon die zweite Pflanzung (12) ~ zuvor 18 Salatpflanzen plus 5 Rucola-Pflanzen, aber durch den extrem heißen Sommer sind sie sehr trocken geworden und teils auch geschwächt. Das hat mich 3 Monate gut genährt und kommt auch dem winzigen Geldbeutel zugute.

Jetzt muss ich ein bisschen warten, bis es wieder so weit ist, dass man beginnen kann, die Blätter zu ernten (Pflück-Salat).

 

Dazu 5 Tomaten-Pflanzen, die schon üppig tragen, drei Paprika-Pflanzen,

2x Rosen, 6x Lavendel, wo zwei Pflanzen jetzt monatelang geblüht haben und täglich die Bienen da waren 😍🥰 das ist ja auch immer so berührend, wenn die kommen. ich beobachte sie so gerne! und die Blüten kann man ernten, die streu ich mir sogar in den Salat, besonders gerne im Winter
(und mehrere Blüh-Pflanzen, Chrysanthemen usw.)

Als ich einzog vor mehr als 17 Jahren war es ein reiner Nord-Balkon, mit leider wenig Sonnenschein-Dauer im Sommer.

Jetzt ist der Sonnenschein soo stark, dass die Tomaten reif werden und rot und in diesem Sommer habe ich schon abgeschattet, weil es einfach VIEL zu heiß geworden ist. Dafür einfach weiß-grüne Stoffe aufgehängt, damit die Sonne weniger rein knallt. Es ist sonst einfach viel zu heiß und die zarten grünen Blätter verbrennen.
und in der Wohnung hab ich auch noch ne ganze Menge Pflanzen.

Es ist soo schön, mit Pflanzen und Bäumen zu leben 😊🥰😍🌿🌱🌱🌱🍀🌸🌼💦🌤
Danke liebe Grün-Kraft! 🌳🌈
Habt Ihr auch Balkone oder Gärten? Zeigt gerne auch Eure Balkone, Pflanzen, Gärten 🤗

selbst der kleinste Balkon-Garten
trägt zur „guten Luft“ = Sauerstoff-Erzeugung
und Wohl-Befinden bei! 🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße und gutes Gelingen mit den Pflanzen und Balkonen!
WaldSeele HerzSeele ForestSoul

Baum-schamanisch-energetische „innere-Kind-Arbeit“ seit 1994
langsam leben, zart & kraftvoll zugleich,
Sinnes-Schulung, Natur-Meditation, Beratung

(c) WaldSeele.net – alle Rechte vorbehalten!

Photos in diesem Beitrag: © lizenzfreie Bilder von pixabay

wie sind DEINE Erfahrungen? bitte erzähle von Dir :)